Mission

KOWE ist ein verlässlicher Partner für Firmen aus den Branchen Maschinenbau, Automotive, Metall- und Holzbau, Medizintechnik sowie Luftfahrt. Der Erfolg unserer Dreherei und Fräserei hängt vom Erfolg unserer Kunden und der Leistung unserer Mitarbeiter ab.

Dass unsere Drehteile und Frästeile qualitativ einwandfrei sind ist selbstverständlich. Doch wir tun mehr für unsere Kunden. Wir beraten Sie auch dahingehend, die Produkte so zu fertigen, dass sie für sie technisch und wirtschaftlich noch vorteilhafter sind. Wer Kundenwünsche und Anforderungen verstehen und umsetzen will, muss mit dem Kunden sprechen und aktiv zuhören. Wir sind ein Teil ihrer Produkte, ihrer Lösungen und ihrer Qualität – WE ARE PART OF IT und stolz darauf!

Durch bestens qualifizierte Mitarbeiter, sorgfältig ausgewählte Partnerbetriebe und ein umfangreiches Know-How in der Zerspanung, bieten wir unseren Kunden Sicherheit in ihrer Lieferkette. Das Know-how, die Ideen und die Leistung unserer Mitarbeiter sind unsere Stärke und sichern auch in Zukunft den Bestand unseres Unternehmens.

Ing. Paul Kobinger

Ing. Paul Kobinger

Geschäftsführender Gesellschafter

Unser Betrieb in Geinberg (Ried im Innkreis, Oberösterreich) kann mit seinem vielfältigen Maschinenpark und qualifiziertem Personal, die ISO 9001 Zertifizierung als Qualitätsstandard vorweisen. Das Qualitätsmanagementsystem bildet den Rahmen für unsere Tätigkeit. Unsere Mitarbeiter sind tagtäglich gefordert höchste Qualität zu produzieren.

Ständige Investitionen in neue Fertigungsverfahren und produktivere Maschinen sind für uns selbstverständlich und sichern unseren Wettbewerbsvorteil.

Vision

Als Kompetenzzentrum für CNC-Zerspanung in Oberösterreich sind wir die erste Adresse für CNC-Bearbeitung in der Region und machen den größten Anteil unserer Umsätze mit Wunschkunden. Wir pflegen partnerschaftliche Beziehungen mit unseren Kunden, Lieferanten, den Behörden und Banken, unseren Mitarbeitern sowie Branchenkollegen.

Unsere Kernkompetenzen sind Drehen und Fräsen, wir entwickeln uns stetig weiter, hin zu einem Komplettanbieter und bauen die Bereiche Schleifen und Oberflächenbehandlungen weiter aus. Wir fertigen Präzisionsteile für die unterschiedlichsten Branchen in höchster Qualität und mittleren Serienmengen (1.000 bis 100.000 Stück pro Jahr).

Alle unsere Mitarbeiter sind stolz darauf beim besten Arbeitgeber unserer Branche in Oberösterreich beschäftigt zu sein und gehen mit vollem Elan an Ihre Aufgaben heran. Flache Hierarchien, klar definierte Ansprechpartner und geregelte Zuständigkeiten ermöglichen eine hoch effiziente Arbeitsweise. Die ausgewogene Mischung aus Leistungsträgern in Führungspositionen, motivierten Facharbeitern und engagierten Mitarbeitern schafft ein produktives Umfeld. Wir pflegen eine offene Kultur und sprechen Probleme direkt an. Ein kollegialer Umgang ohne Schuldzuweisungen hilft uns dabei. Wir schieben Probleme nicht einfach weiter sondern suchen unmittelbar nach Lösungen.

Wir wachsen stetig, profitabel und nachhaltig und sichern den Standort Österreich langfristig ab. Unseren positiven sozialen Einfluss verstärken wir durch gezieltes Engagement in der Region. Durch konsequente Maßnahmen reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck.

Werte – eine solide Basis für eine ergiebige Zusammenarbeit

Leistung

Gemeinsam mehr schaffen

Großartige Leistungen erbringen sich nicht von selbst. Es stehen Menschen dahinter, die bereit sind, gemeinsam anzupacken um Außergewöhnliches zu schaffen. Wir sind leistungsbereit und geben jeden Tag unser Bestes für das Unternehmen und den Gesamterfolg.

Handschlagqualität

Halten was man verspricht

Wir verankern die sprichwörtliche Handschlagqualität in unserer Philosophie und sichern dadurch das Miteinander nachhaltig ab. Wir halten was wir versprechen und nehmen getroffene Vereinbarungen ernst.

Familie

Menschlichkeit im Vordergrund

Familienbetriebe sind attraktive Arbeitgeber, weil der Zusammenhalt für jeden spürbar ist und die Profitmaximierung nicht immer an erster Stelle steht. Der Profit stimmt ganz von alleine, wenn die Menschen gerne an einer gemeinsamen Sache arbeiten und alle vom Erfolg profitieren. Aber um nichts schön zu reden – in Familien wird auch ab und zu mal gestritten. Wir finden immer wieder zueinander und entwickeln uns dabei weiter.

Nachhaltigkeit

Ressourcen und Umwelt schonen

Dreh- und Frästeile sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Wir sind uns der Verantwortung, die wir als Metall- und Kunststoffverarbeiter übernehmen, genau bewusst. Der ressourcenschonende Umgang mit den Materialien ist uns deshalb ein besonderes Anliegen.

Mehr zu unseren umfänglichen Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit finden Sie hier.

Know-How

Wissen mit Erfahrung

Know-How ist einer der wenigen Faktoren, mit denen wir uns als österreichisches Unternehmen von vielen anderen Anbietern noch deutlich abheben können. Dieses Know-How ist nichts, das man sich mit Geld kaufen kann – es ist vielmehr das kollektive Wissen und die Erfahrung aller unserer Mitarbeiter. Wir erhalten dieses Wissen, geben es weiter und bauen es ständig aus.

Regionalität

Im Innviertel daheim

Wir arbeiten und leben im Innviertel und wollen das Leben vor Ort aktiv mitgestalten. Wir schaffen Arbeitsplätze vor Ort und versuchen möglichst viele Bedarfe über Lieferanten aus der unmittelbaren Umgebung zu decken. Wir entrichten Steuern und Abgaben in Österreich und stärken den Standort damit nachhaltig. Es ist für uns selbstverständlich, die regionalen Vereine und Institutionen nach Kräften zu unterstützen.

Wertschätzung

Jeder leistet seinen Beitrag

Wir schätzen die Arbeit jedes Mitarbeiters als wertvollen Beitrag zum Gesamterfolg. Für uns ist der Zusammenhalt in allen Ebenen ein Garant für den Bestand unseres Unternehmens. Denn als Team schafft man Dinge, die viele Einzelne nicht zustande bringen würden.

Innovation

Neues schafft die Basis für die Zukunft

Ständige Investitionen in neue Fertigungsverfahren und produktivere Maschinen sind für uns selbstverständlich und sichern unseren Wettbewerbsvorteil nachhaltig ab. Wir verschließen uns dem Neuen nicht und sind offen für zukunftsweisende Technologien.