Meilensteine

Kundenorientierung, Innovationskraft und Tradition gehen bei uns Hand in Hand: Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Geinberg blicken wir auf eine etwa 30-jährige Geschichte zurück. Heute wird unser Unternehmen in der zweiten Generation von Ing. Paul Kobinger geführt. Mit über 40 Mitarbeitenden und zwei  Fertigungswerken in zwei Ländern sorgen wir täglich dafür, dass sich die Spindeln an unseren CNC-Maschinen drehen.

Stetiges Wachstum und zahlreiche Innovationen prägen unsere Erfolgsgeschichte. Aktuell erwirtschaften wir einen Umsatz von über fünf Millionen Euro und investieren jährlich in die Verbesserung und Erweiterung unserer Fertigungskapazitäten. Auf 30 Anlagen fertigen wir jährlich etwa eine Million Dreh- und Frästeile.

Auf unsere Mitarbeiter können wir uns verlassen – und sie sich auf uns. Die Förderung von jungen Menschen ist uns ein besonderes Anliegen: Durchschnittlich zwei Auszubildende und einige Ferialpraktikanten starten jährlich mit uns in ihre berufliche Zukunft.

Kowe-firma-ausen

1991 – Gründung einer kleinen Dreherei

Drehen und Fräsen ist eine Leidenschaft von Firmenchef und Gründer des Unternehmens, Siegfried Kobencic. 1991 gründet er eine kleine Dreherei im Keller seines Privathauses in Altheim (Bezirk Braunau). Dort fertigte er anspruchsvolle Einzelteile.

1994 – Übersiedlung nach Mehrnbach

Mit der Anmietung einer Fabrikshalle in Mehrnbach (Bezirk Ried) wurden auch eine CNC- Dreh- und zwei Fräsmaschinen übernommen. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich KOWE immer mehr zum Serienlieferanten. Die folgenden Jahre waren geprägt von intensiver Aufbauarbeit, um sich auf dem Markt als leistungsfähiger Lohnfertiger für Dreh- und Frästeile zu etablieren. Laufende Aufstockung des Maschinenparks durch moderne CNC-Dreh- und Fräsbearbeitungszentren waren nötig.

Maschinenhalle Mehrnbach 1997
Spatenstich 2001

2000 – Der aktuelle Standort wurde zu klein

Der Standort Mehrnbach platzte aus allen Nähten. Da es dort keine Erweiterungsmöglichkeit gab fiel der Entschluss zum Bau einer neuen Produktionsstätte mit Verwaltungsgebäude in Geinberg (Bezirk Ried).

2001 – Neue Betriebstätte bezogen

Mit dem Bezug des neuen Standortes in Moosham, Geinberg fanden fortan 15 Mitarbeiter einen mit modernsten 4-Achsen-Drehmaschinen und Fräsmaschinen ausgestatteten Arbeitsplatz vor. Die stabile Wirtschaftslage brachte stetiges Wachstum und ein gutes Stammkundennetzwerk mit langfristigen Rahmenvereinbarungen konnte aufgebaut werden.

Fräserei
ISO Zertifizierung

2005  Zertifizierung des Unternehmens

Mit dem Bestreben immer professioneller zu werden und beste Qualität zu liefern, wurde KOWE im Jahr 2005 nach ISO 9001:2000 zertifiziert.

2007/08 Weiterentwicklung

Die unsichere Wirtschaftslage forderte eine gewisse Anpassung von KOWE. Vom reinen Dreh- und Frästeilefertiger entwickelte man sich langsam aber sicher zum Systemlieferanten. Trotz schwieriger Zeiten wurde der Standort Geinberg durch eine Lagerhalle sowie eine Lehrwerkstätte erweitert.

 

Zubau
Zubau 2012

2012 – Zubau in der Fräserei

In der dritten Erweiterungsstufe wurde die Fräserei in eine eigene Halle ausgelagert. Mit dem Neubau wurde außerdem Platz für die Automatisierung einiger Fräszentren geschaffen.

 

 

2013 – Automatisierung von Fräszentren

Um den Marktanforderungen gerecht zu werden setzt KOWE unter anderem auf Automatisierung. 2013 wurden drei Fräszentren mit Automatisierungsanlagen ausgestattet, darunter auch die hochmoderne 5-Achs-Fräse.

 

Automatisierung 5 Achs Fräse
3D Koordinatenmessmaschine

2014 – 3D-Koordinatenmessungen

Seit 2014 ist KOWE in der Lage hochpräzise und punktgenaue 3D-Koordinatenmessungen durchzuführen. Dafür wurde eigens eine 3D-Messmaschine der Firma Aberlink angeschafft.

 

2020 – Übergabe der Geschäftsführung

Nach 27 Jahren tritt Firmengründer Siegfried Kobencic per 01. August 2020 seinen wohlverdienten Ruhestand an und übergibt sein Lebenswerk an seinen Sohn Paul Kobinger. Er übernimmt ein sehr etabliertes Unternehmen und kann gemeinsam mit der kompetenten Belegschaft in die Zukunft blicken.