HeartBeat begleitet Lehrlinge, Ausbilder und Ausbilderinnen, UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen dabei, zu sozial kompetenten Teams mit Herz und Hirn zusammenzuwachsen. Dies wirkt sich positiv auf das gesamte Unternehmen aus.

„Als INEO ausgezeichneter Lehrbetrieb, ist es uns ein Anliegen mit HeartBeat unsere Lehrausbildung zu ergänzen. Dadurch können wir unseren Lehrlingen eine wertvolle Zusatzausbildung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen und mit Hilfe unserer Lehrlingsausbildung die Qualität unserer internen fachlichen Ausbildung ständig optimieren – denn unsere Lehrlinge sind unsere Fachkräfte von morgen!“, so Geschäftsführer Siegfried Kobencic.

Die Vision von HeartBeat ist es, das Spannungsfeld zwischen Menschlichkeit und professioneller Leistungserbringung aufzulösen, wirtschaftlichen Erfolg und Freude in Einklang zu bringen und Menschen dabei zu begleiten, erfolgreich im Beruf und zufrieden im Leben zu werden bzw. zu bleiben.

Innovativer Zusammenschluss

Im Rahmen der ganzheitlichen UEP-Lehrlingsoffensive der beiden Vereine comPEtence und komINN (Netzwerke für begeisterte Unternehmen aus Perg und Ried) haben sich 10 innovative Betriebe zusammengeschlossen, um ihren Lehrlingen eine Zusatzausbildung fürs Leben zu ermöglichen. So wird so ein Programm auch für kleinere Betriebe möglich und leistbar.

Vor einigen Wochen startete das Projekt mit den ChefInnen und AusbildnerInnen der teilnehmenden Firmen. In einem zweitägigen Workshop wurden die Inhalte von HeartBeat vermittelt und einige Übungen zum Verständnis der Philosophie durchgespielt.

Eine Woche später waren dann die Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr an der Reihe und haben eine Woche lang gemeinsam in der HeartBase in Kirchschlag bei Linz verbracht. Dort wurden ihre Kompetenzen und Fähigkeiten im Umgang miteinander gefördert. Mit dabei war auch unser Lehrling Emelie.