Am 24. Februar 2020 haben wir für ein Großprojekt in Stuttgart einen ganzen Sattelzug verladen und auf die große Reise geschickt. Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ist aktuell die größte Infrastrukturbaustelle Deutschlands. Herzstück ist die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart mit einem unterirdischen Durchgangsbahnhof und mehreren Zulauftunnels. Das unter dem Namen „Stuttgart 21“ bekannte Bahn- und Stadtentwicklungsprojekt geht auf eine Idee eines Stuttgarter Professors für Verkehrswesen aus dem Jahr 1988 zurück.

Wir produzieren dazu, für die Fa. Alois Schranz Maschinenbau in Hallein ein dort entwickeltes Stützsystem zum Ausrichten von Eisenbahnschienen.Dieses wird in der ARGE ATCOST21 beim Bau des Fildertunnels eingesetzt. Das System besteht aus zwei Frästeilen und drei Drehteilen aus Stahl und wird bei uns gefertigt. Anschließend wurden die Teile zum Schutz gegen Korrosion mit einer Beschichtung überzogen und Gewinde sowie Gleitflächen geschmiert. Die Baugruppe wird von uns vormontiert und direkt auf die Baustelle geliefert. In einem Auftrag wurden über den Jahreswechsel 19/20 3.000 Gewindespindeln, 1.500 Stützblöcke und Klemmbacken sowie 1.500 Sonderschrauben produziert und anschließend vormontiert.

Gewindespindeln

Stützblöcke

Klemmbacken

Sonderschrauben