Die Anreise lief dank der guten Organisation durch die IFA und meinen Vorbereitungen für Finnland auch reibungslos ab. Ich bin mit drei anderen Mädchen (alle aus Österreich) von Wien nach Helsinki geflogen. Von dort aus mussten wir umsteigen und noch eine Stunde weiter nach Vaasa fliegen. In Vaasa angekommen wurden wir von einem Bus abgeholt und nach Seinäjoki gebracht. Dort wurden wir dann von Juha, dem Chef der Partnerorganisation, empfangen und zu unserer Wohnung gebracht.

Das teile ich einen Monat lang mit den anderen 3 österreichischen Mädchen, wobei wir uns selbst versorgen und verpflegen müssen. Die kleine Stadt Seinäjoki macht einen schönen Eindruck und die Leute hier sind sehr höflich und nett. Die Wohnung selbst ist gemütlich eingerichtet und hat eine perfekte Lage. Man braucht nur 10 Gehminuten um ins Zentrum zu gelangen.

Unter der Woche fahre ich um 7:30 Uhr mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich bin in einem Ausbildungszentrum für Zerspanungstechniker namens „sedu“ untergebracht. In dieser Schule werden Lehrlinge 3 Jahre ausgebildet und kommen dann als fertig ausgebildete Facharbeiter in eine beliebige Firma. Dadurch konnte ich auch in keiner Firma untergebracht werden, da diese selber keine Lehrlinge ausbilden. Auszubildende des 3. Lehrjahres lernen hier wie man CNC-Dreh- und Fräsmaschinen bedient. Ich arbeite mit Schüler selbstständig und unabhängig von anderen Lehrlingen zusammen. So lerne ich wie deren Arbeitsabläufe sind. Das Arbeiten an der CNC-Fräsmaschine, aber auch am Computer mit einem CAD/CAM-Programm macht mir unglaublich viel Spaß. Die neuen Fähigkeiten, die ich hier erworben habe, auch nach der Rückkehr aus Finnland weiterhin anwenden.

Nach dem Arbeitsalltag, der für mich um 15:00 Uhr endet, mache ich mir gerne was zu Essen. Danach nutze ich die Zeit und gehe oft nach draußen oder mach es mir Zuhause gemütlich. Wenn das Wetter mitspielt, unternehmen wir am Wochenende meistens was gemeinsam. Dazu gehören kurze Städtetrips nach Vaasa oder in die Hauptstadt Helsinki, besuchen den Zoo in Ähtäri oder fahren ans Meer.