Knapp 30 Jahre nach der Firmengründung übergibt Siegfried Kobencic die Leitung der KOWE CNC GmbH an seinen Sohn Paul Kobinger.

Bereits im August 2020 trat Paul Kobinger die Führung der KOWE CNC GmbH an und übernahm damit das Lebenswerk seines Vaters und Firmengründers Siegfried Kobencic. Was 1993 im Keller in dessen Privathaus begann, ging nun durch die Übergabe an die nächste Generation über. Aus dem Ein-Mann-Betrieb, der Einzelteile und Kleinstserien gefertigt hatte, ist ein 40 Mitarbeiter starker Lohnfertiger im Bereich CNC-Dreh- und Fräsbearbeitung geworden. „Als Unternehmer muss man immer die Augen und Ohren offenhalten (manchmal auch nachts), damit man nichts verpasst und immer am Laufenden bleibt“, so Firmengründer Siegfried Kobencic. Die Vielfalt der Produktionsmöglichkeiten, die hohe Fachkompetenz des Teams (50 % der gesamten Belegschaft haben bei KOWE eine Lehre gemacht!) und der gute Ruf, welcher KOWE Präzision und herausragende Qualität attestiert, sind die Erfolgsfaktoren des weit über die Grenzen des Innviertels hinaus bekannten Unternehmens.

Im Jahr 1994 übersiedelte der Betrieb aus der Kellerwerkstatt nach Mehrnbach in eine gemietete Halle. Dort wurde ein bestehender Maschinenpark übernommen und in den Folgejahren ständig erweitert. Zur Jahrtausendwende platzte diese Halle aus allen Nähten. Da es am damaligen Standort keine Expansionsmöglichkeit gab, entschloss man sich den Ort komplett zu verlassen und in Moosham, Gemeinde Geinberg, ein neues Firmengebäude zu errichten. Alle damaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgten dem Unternehmen und es entwickelte sich stetig. Erweiterungen folgten in den Jahren 2007 mit der Lehrwerkstatt und 2012 mit der Fräsereihalle.

Die Finanzkrise in den Jahren 2008/09 war eine große Herausforderung. Ebenso herausfordernd ist die aktuelle Situation aufgrund der COVID-19 Pandemie. Eine Übernahme zu so einem Zeitpunkt, ist kein einfacher Schritt und mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden. Dennoch hat sich Geschäftsführer Paul Kobinger, dazu entschieden, das mit viel Fleiß und Engagement aufgebaute elterliche Unternehmen fortzuführen.

Ing. Paul Kobinger ist 1992 in Braunau geboren und hat an der HTL in Braunau im Fachbereich Elektronik maturiert. Nach einigen Semestern an einer Linzer Hochschule und gesammelter Erfahrung als technischer Angestellter, begann er im August 2016 im elterlichen Betrieb zu arbeiten. Als Produktionsleiter, konnte er über mehrere Jahre die Abläufe im eigenen Unternehmen bestens kennen lernen und absolvierte berufsbegleitend die Lehre zum Maschinenbautechniker.

Insbesondere im produzierenden Umfeld lassen sich durch digitale Unterstützung viele Prozesse optimieren und verschlanken. „Um die Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten und mit steigendem Kostendruck umgehen zu können, braucht es den digitalen Wandel“, so der Jungunternehmer. Der ständige Drang noch besser zu werden, treibt die Mitarbeiter bei KOWE täglich an und gibt ihnen die Möglichkeit an ihren Aufgaben zu wachsen. Bewährte Arbeitsweisen, langwierig aufgebautes Know How und viel Erfahrung schaffen eine gute Basis für diesen Prozess. Deshalb wird man sich bei KOWE auch künftig auf die Kernkompetenzen konzentrieren und alles daran setzen, die ausgezeichnete Qualität beizubehalten.

KOWE CNC GmbH – Factbox:

KOWE ist ein eigentümergeführtes Unternehmen, wurde im Jahr 1993 gegründet und hat sich auf die CNC-Zerspanungen von Metallen und Kunststoffen spezialisiert. Mit etwa 40 Mitarbeitern und einem äußerst modernen Maschinenpark, werden am Standort Geinberg hochkomplexe und präzise Bauteile für Kunden aus vielfältigen Branchen hergestellt. Neben den Kernkompetenzen Drehen und Fräsen, werden unterschiedliche Schleifverfahren und Montagearbeiten ausgeführt. Mit leistungsfähigen Partnern können außerdem Teile mit Oberflächenbehandlung angeboten werden.